ZukunftsLab #DigitaleBildung – 4. Nationaler MINT Gipfel

Am 2. Juni findet der 4. Nationale MINT Gipfel zum Thema „Digitale Chancen ergreifen – Digitale Spaltung meistern“ in Berlin statt. Hier soll eine Debatte zwischen Politik, Zivilgesellschaft, Bildung und Wirtschaft über die Konsequenzen der Digitalisierung und die notwendigen Lernprozesse in der digitalen Ära ermöglicht werden.

MintforumIm Nationalen MINT Forum haben sich über 30 Institutionen zusammengeschlossen, die sich für die Förderung der Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik einsetzen (MINT-Bildung).

Im Vorfeld der Veranstaltung am 2. Juni wurde unter den Jugendlichen nach interessanten Ansätzen zum Thema digitale Bildung gefragt. Hierunter ein Vorschlag, den ich als Basisgedanken in unser Projekt aufnehmen werden: eine frei zugängliche Sammlung von modernen und qualitativ hochwertigen Lernmaterialien. Als Erstes würde ich alle Schulbücher in digitaler Form anbieten. Das würde die Schultaschen unserer Kinder leichter machen.

 

 

Mind Map Teil 2 – mind24

Um die vielen Punkte in den Griff und einen Überblick zu bekommen, habe ich begonnen, eine MindMap zu erstellen.

Projekt LernenimSpielWenn jemand noch wichtige Punkte einfallen: Gerne einen Kommentar da lassen. Hilft auch ein wenig, die Motivation bei mir aufrecht zu erhalten. Als Einzelkämpfer am Anfang würde ich mich sehr darüber freuen.